Pflichtbereichs­übung Tröbinger

Pflichtbereichsübung: Brandeinsatz – Firma Tröbinger Metallbau

Bei strömendem Regen wurde von der FF Königswiesen eine Pflichtbereichsübung bei Firma Tröbinger Metallbau organisiert und vorbereitet. Gemeinsam mit der FF Haid und FF Mönchdorf wurde der simulierte Werkstattbrand abgewickelt.
Zusätzlich mussten noch vermisste Personen mit schwerem Atemschutz gesucht und gerettet werden.
Wir bedanken uns recht Herzlich bei Familie Tröbinger für die Gastfeundschaft.

FF Königswiesen
Übungsleiter: HBI Karl Hüttmannsberger
Mannschaft: 28 Mann
Fahrzeuge: RLF, LF-A, KDO & MTF Pinzgauer

Monatsübung Technischer Einsatz

05.08.2022 – Monatsübung: Technischer Einsatz BI Lindner Gottfried und AW Müller Karl bereiteten am 05. August ein Monatsübung vor. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Mit Hydraulischen Rettungsgerät wurde eine Zugangsöffnung erstellt wodurch die Person gerettet werden konnte. Zeitgleich wurde der Brandschutz aufgebaut, die Einsatzstelle abgesichert und die auslaufenden Flüssigkeiten gebunden. Die Feuerwehr Königswiesen bedankt sich für die Übungsvorbereitung.

Jugend Feuerwehr­leistungs­abzeichen Gold (J-FLA Gold)

Die allgemeinbekannte „Feuerwehrmatura“ – das Feuerwehrleistungsabzeichen Gold gibt es auchanalog für die Jugend. Das J-FLA Gold ist das höchste Abzeichen, das ein Jungendkamerad/inerreichen kann. Hahn Florian, Haider Simon, Riegler Fabian, Riegler Tobias, Stocker Kevin stellten sichdieser Herausforderungen am 15.10.2022 in Grünbach. Neben Brand, Technik und Katastropheneinsatzausbildung wurde auch ein spezielles Augenmerk auf Feuerwehrtaktik gelegt. Durch eine intensive Ausbildung durch unsere