Jahreshauptversammlung 2023

Am 20.01.2023 ging die 152. Jahreshauptversammlung der FF Königswiesen im Gasthof Karlinger über die Bühne. Neben zahlreichen Ehrengästen waren mehr als 80 Kameraden anwesend.

Nach dem Jahresrückblick 2022 über Einsätze/Übungen/Veranstaltungen bekamen die Kameraden auch eine Vorschau für das Jahr 2023. Vor der Tür steht nämlich der FF Ball am 03.02.2022 im GH Karlinger – hier sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Um ein Gespür für die Tätigkeiten und Arbeitsstunden der FF Königswiesen zubekommen, wurde das aufgebrachte Zeitkontingent als Vollzeitbeschäftigte berechnet – das entspricht einem Arbeitsaufwand von 5 x 40-stunden Arbeitskräfte in einem ganzen Jahr! Mit einer Finanzleistung von rund 200.000 EUR!

Neben Ehrungen und Beförderungen stand zudem die Neu- bzw. Wiederwahl des Kommandos an. Mit einem einstimmigen Votum wurde Karl Hüttmannsberger, der mittlerweile schon 15 Jahren als Kommandant im Amt ist, wiedergewählt. Stellvertretend an seiner Seite wird zukünftig Julian Kloibhofer federführend agieren, er übernimmt das Amt von Haider Kurt der 5 Jahre lang Kommandant Stellvertreter war. Auch diese Wahl ergab ein einstimmiges Ergebnis!

Im Wahlvorschlag war deutlich zu erkennen, dass in der FF Königswiesen viele junge Kameraden in Zukunft eine prägende Rolle einnehmen werden. Neben der Freude über das neue, verjüngte Kommando darf der Dank für die jahrelange Arbeit der ausgeschiedenen Kommandomitglieder nicht fehlen. Gottfried Lindner (Jugendbetreuer) und Mühlbachler Franz (Zugskommandant) verlassen nach erfolgreichen Jahrzehnten, das Kommando und unterstützen uns aber weiterhin im Einsatzgeschehen!

Abschließend darf sich die FF Königswiesen bei allen Kameraden bedanken und hofft auch in der nächste Periode auf volle Unterstützung.

Teilen

Weitere Beiträge

Übungen

Monatsübung Technischer Einsatz Schlag

Monatsübung: Technischer Einsatz Am 03. Juni wurde von AW Kastenhofer Martin und HBM Lindner Manuel eine äußerst reale Monatsübung veranstaltet. Simuliert wurde, dass ein Auto von einem umfallenden Baum getroffen wurde und der Lenker somit im Auto eingeklemmt wurde. Dadurch mussten zuerst der Baum und das Auto gesichert werden bevor mit der Menschenrettung begonnen werden konnte. Ein großer Dank an

Jugend

Feuerwehrjugend-Übung Löschangriff Nass

Am Samstag den 09. September 2023 hat die Feuerwehrjugend Königswiesen einen Löschangriff gestartet und hat dabei alle möglichen wasserführenden Geräte ausprobiert. Es wurde eine Löschleitung aufgebaut, die verschiedenen Strahlrohre ausprobiert, das Hydroschild in Betrieb genommen und die Tragkraftspritze bedient. Diese Ausbildung diente dazu, die Jugend für den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten und auf die Handgriffe für einen Brandeinsatz