Brandeinsatz: Wohnhaus Mayrhof

Mittwoch 21.06.2023 um 17:22 Uhr wurde die FF-Königswiesen zu einem Wohnhausbrand in Mayrhof 8 alarmiert.

Die starke Rauchentwicklung beim Brandobjekt, ein Wohnhaus, war bereits vom Einsatzzentrum aus zu sehen.

Die Zubringerleitung vom Hydranten Raikasiedlung wurde bei der Anfahrt zum Brandobjekt mitgelegt, eine rasche Versorgung der Angriffstrupps war somit gegeben.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 5 C-Rohren, welche auf 3 Seiten des Gebäudes positioniert waren. Leichter Wind aus Nordost begünstigte die Löscharbeiten und ein überschlagen der Flammen über die Feuermauer zum angrenzenden Wohngebäude konnte verhindert werden.

Unterstützung bei der Brandbekämpfung und der anschließenden Nacharbeiten leisteten zwei TMB der Freiwilligen Feuerwehren Unterweißenbach und Bad Kreuzen. Nach ca. 3,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Ein Dank gilt allen aufmerksamen Nachbarn und Anrainern welche den Brand gemeldet haben, und vorab einige Wertgegenstände in Sicherheit bringen konnten.

Teilen

Weitere Beiträge

Veranstaltungen

Floriani-Ausrückung

Die FF Königswiesen lud heuer, am Samstag den 07.05.2022 zur Gerätesegnung mit Feldmesse und pflichtbereichsübergreifender Florianiausrückung mit der FF Haid und der FF Mönchdorf, in die Herbergerhalle ein. Mit diesem Gottesdienst, der von der Musikkapelle Königswiesen feierlich umrahmt wurde, durften wir unser neues Bezirksstützpunktfahrzeug den 100kVA Stroma (Stromanhänger) feierlich in seine Indienststellung übergeben. Im Anschluss segnete Feuerwehrkurat Mag. Marek Nawrot

Veranstaltungen

Atemschutz-Leistungs­abzeichen in GOLD

Erstmals in der Feuerwehr Königswiesen wurde das Atemschutz-Leistungsabzeichen in Gold absolviert. Zwei Trupps aus jeweils drei Mitgliedern nahmen am 07.05.2022 an der Prüfung teil. Wie bei den bereits abgeschlossenen Prüfungen (Bronze & Silber) mussten einige Fragen des Feuerwehrwesens beantwortet werden ehe die praktische Prüfungsstecke absolviert werden konnte. Zusätzliche mussten die Trupps noch die Geräteüberprüfung/Dichtheitsprüfung durchführen. Der gewissenhaften Ausbildung durch unseren