Brandeinsatz: Wohnhaus Mayrhof

Mittwoch 21.06.2023 um 17:22 Uhr wurde die FF-Königswiesen zu einem Wohnhausbrand in Mayrhof 8 alarmiert.

Die starke Rauchentwicklung beim Brandobjekt, ein Wohnhaus, war bereits vom Einsatzzentrum aus zu sehen.

Die Zubringerleitung vom Hydranten Raikasiedlung wurde bei der Anfahrt zum Brandobjekt mitgelegt, eine rasche Versorgung der Angriffstrupps war somit gegeben.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 5 C-Rohren, welche auf 3 Seiten des Gebäudes positioniert waren. Leichter Wind aus Nordost begünstigte die Löscharbeiten und ein überschlagen der Flammen über die Feuermauer zum angrenzenden Wohngebäude konnte verhindert werden.

Unterstützung bei der Brandbekämpfung und der anschließenden Nacharbeiten leisteten zwei TMB der Freiwilligen Feuerwehren Unterweißenbach und Bad Kreuzen. Nach ca. 3,5 Stunden war der Einsatz beendet.

Ein Dank gilt allen aufmerksamen Nachbarn und Anrainern welche den Brand gemeldet haben, und vorab einige Wertgegenstände in Sicherheit bringen konnten.

Teilen

Weitere Beiträge

Jugend

Feuerwehrjugend-Übung Löschangriff Nass

Am Samstag den 09. September 2023 hat die Feuerwehrjugend Königswiesen einen Löschangriff gestartet und hat dabei alle möglichen wasserführenden Geräte ausprobiert. Es wurde eine Löschleitung aufgebaut, die verschiedenen Strahlrohre ausprobiert, das Hydroschild in Betrieb genommen und die Tragkraftspritze bedient. Diese Ausbildung diente dazu, die Jugend für den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten und auf die Handgriffe für einen Brandeinsatz

Übungen

Pflichtbereichs­übung Tröbinger

Pflichtbereichsübung: Brandeinsatz – Firma Tröbinger Metallbau Bei strömendem Regen wurde von der FF Königswiesen eine Pflichtbereichsübung bei Firma Tröbinger Metallbau organisiert und vorbereitet. Gemeinsam mit der FF Haid und FF Mönchdorf wurde der simulierte Werkstattbrand abgewickelt.Zusätzlich mussten noch vermisste Personen mit schwerem Atemschutz gesucht und gerettet werden.Wir bedanken uns recht Herzlich bei Familie Tröbinger für die Gastfeundschaft. FF KönigswiesenÜbungsleiter: HBI