Feuerwehrjugend-Übung Löschangriff Nass

Am Samstag den 09. September 2023 hat die Feuerwehrjugend Königswiesen einen Löschangriff gestartet und hat dabei alle möglichen wasserführenden Geräte ausprobiert. Es wurde eine Löschleitung aufgebaut, die verschiedenen Strahlrohre ausprobiert, das Hydroschild in Betrieb genommen und die Tragkraftspritze bedient. Diese Ausbildung diente dazu, die Jugend für den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten und auf die Handgriffe für einen Brandeinsatz hin zu trainieren. Ganz besonders viel Spaß machte den Jungfeuerwehrmitgliedern das Arbeiten mit dem Hydroschild, bei dem eine Wand aus Wasser entsteht und somit gleichzeitig als Abkühlung dient. Zum Abschluss wurde noch ein Wasserwerfer mithilfe eines Strahlrohres und Verteiler aufgebaut. Die Kameraden der FF Königswiesen bedanken sich bei OBM d.F. Huber Simon, OBM d.F. Kastenhofer Lukas, OBM.F. Leonhartsberger Mario, HFM Freinschlag Florian und HBM d.F. Hüttmannsberger Mathias bei dem Reibungslosen Ablauf der Übung und wünschen den Jugendmitgliedern alles Gute für den Schulstart und bei der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Königswiesen.

Teilen

Weitere Beiträge

Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 2023

Am 20.01.2023 ging die 152. Jahreshauptversammlung der FF Königswiesen im Gasthof Karlinger über die Bühne. Neben zahlreichen Ehrengästen waren mehr als 80 Kameraden anwesend. Nach dem Jahresrückblick 2022 über Einsätze/Übungen/Veranstaltungen bekamen die Kameraden auch eine Vorschau für das Jahr 2023. Vor der Tür steht nämlich der FF Ball am 03.02.2022 im GH Karlinger – hier sind natürlich alle herzlich eingeladen!

Übungen

Monatsübung Technischer Einsatz Schlag

Monatsübung: Technischer Einsatz Am 03. Juni wurde von AW Kastenhofer Martin und HBM Lindner Manuel eine äußerst reale Monatsübung veranstaltet. Simuliert wurde, dass ein Auto von einem umfallenden Baum getroffen wurde und der Lenker somit im Auto eingeklemmt wurde. Dadurch mussten zuerst der Baum und das Auto gesichert werden bevor mit der Menschenrettung begonnen werden konnte. Ein großer Dank an