Veranstaltungen - Freiwillige Feuerwehr Königswiesen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungen

05.03.2019 - Faschingsumzug

Dieses Jahr organisierte die Gemeinde Königswiesen einen traditionellen Faschingsumzug welcher am 5. März stattfand.
Mehrere Gruppen nahmen an dieser Veranstaltung teil, unteranderem auch die Feuerwehr Königswiesen.
Einige Kammeraden versuchten sich als „Mobile Schönheits-Chirurgen“, wobei nicht immer
eine Verbesserung zu erkennen war.
Die „Patienten“ nahmen es jedoch mit Humor und wurden mit ein Stamperl Schnaps und Bier belohnt.





01.02.2019 - FF Ball Königswiesen

Der Feuerwehr-Ball wurde dieses Jahr am 01. Februar durch die Feuerwehr Königswiesen veranstaltet.
Die neue Band „Die Langschläger“ führte uns durch den Abend und heizte die Stimmung so richtig an.
Eine riesige Tombola Verlosung mit hunderten von Preisen wurde ebenfalls durchgeführt. Die Feuerwehr
Königswiesen bedankt sich für den zahlreichen Besuch.




18.01.2019 - Jahreshauptversammlung:

Am 18. Jänner fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karlinger statt.
Diese  wurde dazu genutzt um einige aktive Kammeraden zu befördern sowie die Erprobungen der Jugend
auszusprechen.
Da die Jugendarbeit schon seit Jahren perfekt von unsern Jugendbetreuer Lindner Gottfried geführt wird, wurde er zum Brandinspektor befördert.



29.09.2018 - Branddienstleistungsabzeichen:

Am 29.September fand die Prüfung für das neue BDL-Abzeichen in Bronze statt.
Es ist sehr erfreulich, dass sich drei Gruppen der FF Königswiesen und eine Gruppe der FF Haid bereit erklärten sich dieser Prüfung zu stellen.
Ziel dieses Abzeichen ist es verschiedene Szenarios im Branddienst in der Sollzeit richtig abzuwickeln. Zusätzlich müssen die Positionen aller Gerätschaften im Rüst-Löschfahrzeug punktgenau erlernt werden.
Herzliche Gratulation aller vier Gruppen für die erfolgreiche Durchführung!



03.08.2018 - Tag der offenen Tür:

Im Rahmen des Sommerprogramms veranstaltete die Feuerwehr Königswiesen am 3. August einen
„Tag der offenen Tür“.
Bei herrlichem Wetter konnten zahlreiche Kinder sowie Erwachsene die Hintergründe des Feuerwehrwesens kennenlernen.
Um für eine kleine Abkühlung zu sorgen, wurde mittels Schaumrohr und Wasserwerfer gespritzt.


31.05.2018 - Fronleichnam:

Auch dieses Jahr nahm die Feuerwehr Königswiesen und Haid gemeinsam mit der Musikkapelle Königswiesen und dem Kameradschaftsbund an der traditionellen Fronleichnamsprozession teil.


25.05.2018 - Feuerwehr-Leistungsabzeichen GOLD:

FLA GOLD – auch Feuerwehr-Matura genannt – ist die höchste Auszeichnung die ein Feuerwehrmann erreichen kann.
Dieses Jahr stellten sich LM Lindner Manuel und AW Kastenhofer Martin dieser Herausforderung und bestanden die Prüfung, welche am 25. Mai stattfand, mit Bravour.
Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren im Bezirk Freistadt wurde seit Februar geübt um alle sieben Stationen zu bestehen.
Berechnen von Löschwasser, richtiges Geben von Befehlen, diverse Einsatzszenarien schriftlich abarbeiten sowie mit einer Gruppe exerzieren
ist nur ein kleiner Auszug dieser umfangreichen Prüfung.



05.05.2018 - Floriani-Ausrückung:

Am 5. Mai 2018 nahmen zahlreiche Kammeraden der FF Königswiesen und der FF Haid zur traditionellen
Floriani-Ausrückung teil.
Diese Veranstaltung wurde genutzt um die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie
Verdienstmedaillen zu übergeben.
Einen besonderen Stellenwert erhielt die Übergabe der Bundesverdienstmedaille 3. Stufe an E-BI Huber Josef.
Herr Huber Josef war seit 1982 bis 2018 Mitglied im Kommando Königswiesen und ist seit jeher ein sehr aktives Mitglied der FF Königswiesen. Die gesamte Feuerwehr gratuliert euch recht Herzlich.



10.03.2018 - Grundausbildung:

Um die Schlagkraft unserer Feuerwehr aufrecht zu halten ist es enorm wichtig unsere jungen Kammeraden gut auszubilden.
Der erste Schritt dafür ist die Grundausbildung. Der Abschluss fand wie in den letzten Jahren in der Tilly-Kaserne in Freistadt statt.
Um den Lehrgang erfolgreich abschließen zu können waren zahlreiche theoretische sowie praktische Übungsstunden mit den Geräten in der eigenen Feuerwehr erforderlich.
Am 10. März war es dann soweit. Freinschlag Florian, Hüttmannsberger Alexander, Kaltenberger Thomas, Kriechbaumer Michael, Lindner David, Mager Lukas,
Pölzl Michael, Riegler Lukas und Steiner Stefan konnten die Abschlussprüfung erfolgreich absolvierten.


24.01.2018 - Jahreshauptversammlung:

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 24. Jänner konnten wieder zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden.
Mit dem Jahr 2018 startet wieder eine neue Funktionsperiode, welche mit der Neuwahl des Kommandos
begonnen hat.
BI Huber Josef, Mitglied im Kommando seit 1982, legte sein Amt als Zugskommandant zurück wodurch
kleine Umstrukturierungen des Kommandos nötig wurden.
Die gesamte Feuerwehr Königswiesen bedankt sich bei BI Huber Josef für über 35 Jahre tatkräftige
Unterstützung des Kommandos und intensive Mitarbeit in der Feuerwehr Königswiesen.


02.02.2018 - Feuerwehrball:

Am Freitag den 2. Februar veranstaltete die Feuerwehr Königswiesen den diesjährigen Feuerball.
Die Mostlandstürmer aus Seidenstetten sorgten beim gut Besuchten Ball für hervorragende Stimmung.
Die Feuerwehr Königswiesen bedankt sich bei der gesamten Gemeindebevölkerung sowie bei den umliegenden Feuerwehren für den zahlreichen Besuch.

30.09.2017 - Technisches-Hilfeleistungsabzeichen Silber:

Am 30. September fand die Prüfung für das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Silber statt.
Zwei Gruppen haben sich gefunden und absolvierten die Prüfung erfolgreich.
Unser Kommandant Stellvertreter OBI Mühlbachler Franz und sein Team lehrte in unzähligen Stunden die richtige Vorgehensweise.
Die gesamte Feuerwehr gratuliert den Teilnehmer recht Herzlich.

18.08.2017 - Gleichenfeier LF-A | Unimoc:

Wie bereits mehrmals angekündigt, wird unser bereits in Jahre gekommenes KLF-A | Pinzgauer durch ein neuwertiges LF-A in Form eines Mercedes Unimoc U218 ersetzt.
Voller Freude konnte am 17. August unser neues Fahrzeug nach Königswiesen überstellt werden.
Mit einer kleinen "Gleichenfeier" wurde am 18. August 2017 das neue LF-A den Mitgliedern der Feuerwehr Königswiesen präsentiert.

04.08.2017 - Tag der offenen Tür:

Am 4. August fand in Königswiesen ein „Tag der offenen Tür“ statt.
Alle Jahre wieder treffen an diesen Tag zahlreiche interessierte Kinder und Erwachsene ein, um die Hintergründe des gesamten Feuerwehrwesens und diverse Geräte kennen zu lernen.
Bei herrlichen Wetten durften das „Baden“ im Schaum sowie das Spritzen mit dem Wasserwerfer natürlich nicht fehlen. Nach anschließender Jause ging ein freudenreicher Tag zu Ende.

15.07.2017 - Fronleichnam:

Am 15. Juli 2017 nahm die Feuerwehr Königswiesen und die Feuerwehr Haid bei der traditionellen
Fronleichnams-Prozession teil.
Mit einer starken Mannschaft von 80 Mann wurde durch das Marktgebiet marschiert.

06.05.2017 - Atemschutz-Leistungsabzeichen: Bronze

Am 6. Mai 2017 fand die Prüfung für das Atemschutz-Leistungsabzeichen in Hagenberg statt.
Es freut uns, dass sich sechs junge Feuerwehr-Kameraden bereit erklärten diese Strapazen auf sich zu nehmen.
Durch unzählige Übungsstunden im Zeughaus Königswiesen konnte der gewünschte Erfolg erreicht werden.
Wir gratulieren euch recht Herzlich und bedanken sich bei unseren Atemschutz-Kommandanten BI Steiner
Manfred für die Vorbereitung.

03.02.2017 - Feuerwehr-Ball: Gasthaus Karlinger

Am 3. Februar fand der traditionelle Feuerwehr Ball statt.
Es freut uns, dass der Ball wieder so zahlreich besucht wurde und bedanken uns bei den Spendern für
die „Tombola-Preise“.

13.01.2017 - Jahreshauptversammlung:

Am 13. Jänner fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Königswiesen statt.
Diese Veranstaltung wurde genutzt um zahlreiche Beförderungen auszusprechen.
Die gesamte Feuerwehr gratuliert euch recht Herzlich.


11.05.2013 - ATS Leistungsprüfung

Wie auch bereits schon im letzten Jahr legten auch heuer wieder sechs Kameraden unserer Wehr das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze ab. Die Prüfung wurde in Hagenberg abgehalten.

Wir gratulieren recht herzlich!

04.05.2013 - Floriani Ausrückung

Am Samstag, den 04.05.2013 wurde von den Feuerwehren Königswiesen und Haid die alljährliche Floriani Ausrückung abgehalten.
Der Anlass wurde auch dazu benutzt um die Ehrungen für die langjährigen Mitgliedschaften sowie die Angelobungen der neuen Mitglieder durchzuführen.

23.03.2013 - Jugend Wissenstest des Bezirks Freistadt

Am Samstag, den 23.03.2013 absolvierten 309 Jungfeuerwehrmänner aus insgesamt 47 Feuerwehren des Bezirks Freistadt den Wissenstest in Bronze, Silber oder Gold.
Organisiert wurde dieser diesmal von der Feuerwehr Königswiesen.
Abgehalten wurde er in der Mittelschule in Königswiesen.

15.02.2013 - Erste Hilfe Kurs

Am Freitag, den 15.02.2013 und Samstag den 16.02.2013 haben die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Königswiesen einen 8 stündigen Erste Hilfe Kurs absolviert. Dieser wird alle 5 Jahre für unsere Feuerwehr abgehalten.

Herzlichen Dank auch an Hr. Wiesinger Hannes der sich extra für uns Zeit genommen hat!

29.07.2011 - Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 29.07.2011 hat die Feuerwehr Königswiesen im Rahmen der "Familienfreundlichen Gemeinde" einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Zahlreiche Kinder waren mit ihren Eltern gekommen um in den Einsatzaltag der Feuerwehr hineinzuschnuppern. Sie durften auf Leitern zu kelttern, die Einsatzkleidung der Feuerwehrmänner anprobieren, mit den Strahlrohren Spritzen und Schere und Spreitzer ausprobieren ...

zu den Bildern ...

23.06.2011 - Fronleichnam Ausrückung

Am Donnerstag, den 23.06.2011 fand die Traditionelle Fronleichnams Ausrückung der Feuerwehr Königswiesen statt.
Zu diesem Anlass wurde auch der neue Jungfeuerwehrmann Steiner Stefan angelobt.
Wir wünschem Ihm viel Erfolg und Freude bei der Arbeit in der Feuerwehr.

07.05.2011 - Floriani Ausrückung

Am Samstag Abend, den 07.05.2011 hielt die Feuerwehr Königswiesen die Floriani Festveranstaltung ab.
Diese wurde zum Anlass genommen um unserem Bürgermeister Hr. Johann Holzmann die Floriani Plakette zu verleihen.

lesen sie mehr ...

16.01.2011 - Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 16.01.2011 wurde die 140. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Königswiesen im Gasthaus Karlinger abgehalten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü